· 

Strategien für den Immobilienkauf

Strategien für den Immobilienkauf

Der Wunsch nach Wohneigentum ist ungebrochen - allein es fehlt an der Auswahl und an guten Kaufgelegenheiten. Und hat man ein Objekt gefunden das gefällt, dann hat man es mit  -zig Mitbewerbern zu tun. Schnell befindet man sich im Bieterverfahren, der Preis wird noch weiter nach oben katapultiert. Der Meistbietende gewinnt. Einiges davon habe ich mit meinen Kunden schon durch - und wir haben auch schon des öfteren Erfolg gehabt - aber immer klappt es eben leider nicht. Nachfolgend gebe ich Ihnen wervolle Hinweise, wie es gelingen kann beim Immobilienkauf erfolgreich zu sein. Der Immobilienkauf sollte 3 Phasen durchlaufen:

 

  1. Die Orientierungsphase, d.h. Sie machen einmal einen Kassensturz und dann buchen Sie in meinem Onlinekalender hier einen Termin für eine Orientierungsberatung. Es macht Sinn vorher mal zu schauen, was Ihnen so am Markt gefallen könnte. Dann kann man anhand eines praktischen Beispiels schon mal schauen, inwieweit das im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten liegt. Am Ende des Gesprächs wissen Sie ob es Sinn macht jetzt oder später Wohneigentum anzustreben und in welchem finanziellen Rahmen Sie nach passenden Objekten suchen können. (Da ich schon die meisten Bonitätsdaten von Ihnen habe, können wir immer wieder damit rechnen und wenn Sie tatsächlich fündig geworden sind, kann man dass ganz schnell nochmal durchrechnen - bezogen auf die gefundene Immobilie.)
  2. Die Suchphase - Nun können Sie sich zielsicher auf die Suche machen und sich in den einschlägigen Portalen eintragen und Ausschau halten nach den passenden Objekten - im Rahmen dessen, was in der Orientierungsberatung angepeilt wurde. Dafür habe ich Ihnen auf meiner Internetseite eine eigene umfangreiche Rubrik bereitgestellt, Hier kommen Sie direkt auf die entsprechenden Seiten. Beachten Sie bitte vor allem die Unterseite: Kauf & Verkauf mit McMakler
  3. Die Bewerbungsphase - diese sollte im Idealfall bei Gefallen in den Kauf der Immobilie münden. Jetzt muss es sehr schnell gehen - gut dass ich Ihre Daten schon habe, diese werden nochmal kurz gemeinsam durchgegangen und dann kann ich innerhlb von wenigen Stunden die besten Banken - und ganz wichtig - die aktuellen Bearbeitszeiten heraussuchen. In der Regel kann ich Ihnen zum ersten Besichtigungstermin bereits eine "inoffizielle" Bestätigung der Finanzierbarkeit mit geben, die Sie dem Makler bzw. Verkäufer übergeben können. Mittlerweile nehme ich meinerseits in dieser Phase ebenfalls Kontakt mit dem Makler bzw. Verkäufer auf und bestätige auch nochmal persönlich, dass Ihre Finanzierung nach menschlichem Ermessen möglich ist. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn es absolut schnell gehen muss werden wir gemeinsam beraten, welche Banken und welche Finanzierungskonzepte in Frage kommen, im Zweifelsfall muss es dann auch mal die zweitbeste oder gar drittbeste Bank sein, weil es bei den anderen zu lange dauern würde - aber dabei sind die Zinsunterschiede im Idealfall nur marginal. Sollte es zu einem Bieterverfahren kommen sind wir schnell in der Lage den möglichen Spielraum auszuloten sowohl was Ihre Möglichkeiten und Ihr Wollen betrifft als auch die diesbezügliche Abstimmung mit der Bank (denn auch die hat ihre Beleihungsgrenzen)

Am Ende bekommt die Immobilie derjenige/diejenige(n), die

  • einen guten Eindruck machen beim Makler/Verkäufer und deutlich machen, dass sie die Immobilie unbedingt haben möchten
  • und schnell sind beim Nachweis einer Finanzierung (siehe oben)

Wenn Sie dann noch gut mitarbeiten und die geforderten Bankunterlagen schnell zur Verfügung stellen (erst bei Vorlage der vollständigen Unterlagen fangen die Banken an mit der Kreditprüfung) dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass man die gewünschte Immobilie auch bekommt.

 

Ich mache hier nochmal aufmerksam auf die meine Unterseite Kauf & Verkauf mit McMakler, weil man dadurch noch einmal einen Zeitvorsprung vor den anderen Bewerbern bekommen kann, was die Chancen nochmals um über 50% erhöht, dass man dann ggf. auch wirklich zum Zuge kommt.